17-Jähriger von drei unbekannten Tätern ausgeraubt
10. Juni 2018
Allgemeines
Stadt Linz
Ein 17-Jähriger aus Grein wurde am 10. Juni 2018 gegen 0:20 Uhr in der Sonnensteinstraße von drei bislang unbekannten Tätern geschlagen und ausgeraubt.
Der Jugendliche wurde nach einer Bankomatbehebung in der Hauptstraße von drei unbekannten Männern angesprochen und aufgefordert mitzukommen. Er folgte ihnen bis zur Sonnensteinstraße, wo ihm auf dem Parkplatz der Kunst-Universität der Kauf von Ecstasy angeboten wurde. Als das Opfer verneinte, wurde er von einem der Täter am Kopf gepackt, niedergedrückt und ihm mit dem Fuß ein Tritt gegen den Kopf versetzt. Nach weiteren Schlägen forderten die Täter Bargeld. Nachdem sie aus der Geldtasche 33 Euro entnahmen, flüchteten sie in Richtung Wildberstraße. Eine anschließende Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos. Der 17-Jährige klagte über Kopf- und Kieferschmerzen, verweigerte allerdings jegliche medizinische Versorgung.
Laut Aussagen des Opfers waren die drei Täter zwischen 16 und 20 Jahre alt und ausländischer Herkunft. Copyright BM.I/Polizei