Pkw-Diebstahl – zwei Täter in Haft
15. Mai 2018
Allgemeines
Landeskriminalamt OÖ
Nachdem vorerst unbekannte Täter am 11. Mai 2018 in den frühen Morgenstunden im Bezirk Grieskirchen in eine Werkstatt eingebrochen, daraus fünf Pkw und Kennzeichentafel gestohlen haben, konnten mittlerweile drei Pkw in Tschechien sichergestellt werden. Zwei polnische Beschuldigte sind bereits in Haft.
Die beiden Polen im Alter von 29 und 46 Jahren sowie mindestens vier weitere bislang unbekannte Mittäter zwängten zur Tatzeit die Büroeingangstür der Firma auf. Danach zwängten sie den Schlüsseltresor auf und stahlen anschließend mit den Originalschlüsseln insgesamt fünf Pkw. Zudem stahlen die Täter von fünf am Autoverkaufsplatz abgestellten Kundenfahrzeugen die Kennzeichentafeln. Weiters stahlen die Täter aus der Werkstätte eine Ölpumpe, eine Garnitur Neureifen, diverses Mechanikerwerkzeug und ein Kfz - Startgerät.
Aufgrund der geführten Ermittlungen konnte erhoben werden, dass die Pkw in Richtung Tschechien verschoben wurden.Nach Verständigung der tschechischen Behörden wurden in Tschechien verstärkte Fahndungsmaßnahmen ergriffen.
Dabei konnte im Bereich Prisovice am 11. Mai 2018 um 13:54 Uhr der 46-Jährige mit einem der fünf im Bezirk Grieskirchen gestohlenen Pkw samt Kennzeichen angehalten und festgenommen werden. Kurz darauf konnte der 29-Jährige mit einem gestohlenen Pkw in Prag angehalten und festgenommen werden. Die beiden Pkw wurden von der Tschechischen Polizei sichergestellt.
Ein weiterer gestohlener Pkw konnte am 12. Mai 2018 im Bereich Svijany "verlassen" aufgefunden werden. Am Pkw waren ebenfalls noch die gestohlenen Kennzeichen montiert. Zwei weitere gestohlene Pkw konnten bislang nicht sichergestellt werden. Europäische Haftbefehle wurden gegen die beiden Polen beantragt und seitens des Landesgerichts Wels bewilligt. Copyright BM.I/Polizei