Wohnungseinbruch geklärt
18. April 2018
Allgemeines
Bezirk Grieskirchen
In der Nacht zum 8. April 2018 Uhr stiegen vorerst unbekannte Täter von einem Stiegenhausfenster aus auf einen schräg darüber befindlichen Balkon eines Wohnhauses in Bad Schallerbach. Dort bewegten sich die Täter von einem Balkon zum nächsten. Beim vierten Balkon zwängte die Täter eine gekippte Terrassentür zu einer Wohnung auf und stahlen daraus Bargeld.
Aufgrund der am Tatort vorgefundenen Spuren und der Tatsache dass sich die Täter eine bestimmte Wohnung ausgesucht haben, konnte nach Erhebungen mit dem Geschädigten der Kreis der Verdächtigen eingeschränkt werden. Infolge weiterer Ermittlungen blieben schließlich drei verdächtige Ungarn im Alter von 20, 21 und 32 Jahren über. Zwei Verdächtige konnten mit dem Sachverhalt konfrontiert werden. Diese leugneten vorerst jegliche Tatbeteiligung.
Nach eindringlicher Konfrontation mit der Spurenlage am Tatort gestand schließlich einer der drei Beteiligten den gesamten Sachverhalt am 18. April 2018 vor den Beamten ein.
Mit dem gestohlenen Bargeld setzten sich die Täter nach der Tat für eine Woche nach Ungarn bzw. Kroatien ab und investierten einen Großteil des Geldes in Sonnenbrillen, Uhren sowie diverse Freizeitaktivitäten. Bislang legte nur ein Mittäter ein Geständnis ab. Copyright BM.I/Polizei