Ohne Lenkberechtigung alkoholisiert mit exzessiver Geschwindigkeitsübertretung auf der A9
16. April 2018
Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Die Besatzung einer Verkehrsstreife der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde nach einer Lotsenfahrt am 12. April 2018, gegen 20.30 Uhr, auf der Pyhrn- Autobahn (A 9) in der Steiermark, Bezirk Leibnitz, in Fahrtrichtung Wien, auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, der in der 100 km/h-Beschränkung (IG-L) mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholte.
Der Lenker missachtete die deutlichen Anhaltezeichen (Blaulicht) der nachfahrenden Verkehrsstreife und beschleunigte den Pkw auf etwa 200 km/h. Im Bereich der Autobahnabfahrt Wundschuh, Bezirk Graz-Umgebung, konnte der Lenker von den nachfahrenden Polizisten angehalten werden.
Der Alkotest mit dem Pkw-Lenker ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Der 46-jährige österreichische Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz wegen Geschwindigkeitsübertretung und der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung wegen Lenken eines Kfz im alkoholisierten Zustand und Fahren ohne Lenkberechtigung angezeigt. Außerdem war beim Pkw die Begutachtung abgelaufen. Copyright BM.I/Polizei