Festnahmen im Zuge einer Suchtgift-Schmuggelfahrt
13. April 2018
Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg
Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Hard in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Vorarlberg konnten Anfang April 2018 insgesamt drei männliche österreichische Staatsangehörige mit Migrationshintergrund, im Alter von 22, 24 und 25 Jahren – alle wohnhaft im
Raum Bregenz – durch Beamte des Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Hard auf frischer Tat betreten und festgenommen werden.
Die drei Hauptbeschuldigten sind Großteils geständig, Anfang April 2018 Kokain im Wert von mehreren Tausend Euro aus Deutschland nach Österreich geschmuggelt zu haben. Das geschmuggelte Kokain wollten die Beschuldigten laut eigenen Angaben zufolge gewinnbringend an weitere Abnehmer in Vorarlberg verkaufen um damit Schulden begleichen zu können. Ca 100 Gramm Kokain wurden sichergestellt.
Weiters ergaben die Ermittlungen, dass alle drei Personen seit längerer Zeit regelmäßig Marihuana konsumierten und auch teilweise an weitere Abnehmer, gewinnbringend verkauften.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurden die Beschuldigten in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.
Nach den durchgeführten Ermittlungen werden zudem über ein Dutzend Abnehmer von Kokain und/oder Marihuana an die zuständigen Bezirkshauptmannschaften zur Anzeige gebracht. Copyright BM.I/Polizei