Versuchter Raub geklärt
12. April 2018
Graz
Graz, Bezirk Gries. – Am 20. Jänner 2018 versuchten unbekannte Täter einen 37-jährigen in Graz wohnhaften deutschen Staatsbürger zu berauben.
Gegen 14.30 Uhr umzingelten rund zehn unbekannte Personen, vermutlich ausländischer Herkunft, in der Niesenbergergasse das spätere Opfer. Einer der Gruppe ging auf den 37-Jährigen mit Faustschlägen los, währenddessen versuchte ein anderes Gruppenmitglied das Fahrrad des 37-Jährigen zu stehlen. Dieser Versuch misslang jedoch. Das Opfer wurde durch die Faustschläge leicht verletzt. Danach erstattete der 37-Jährige die Anzeige auf der Polizeiinspektion Lendplatz. Eine Fahndung verlief negativ.
Aufgrund umfangreicher Erhebungen der Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Graz konnten nun zwei Tatverdächtige, ein 14-jähriger russischer und ein 13-jähriger österreichischer Staatsbürger, ausgeforscht werden. Der 14-Jährige steht im Verdacht, das Opfer durch Faustschläge ins Gesicht verletzt zu haben, der 13-Jährige soll in der Zwischenzeit versucht haben, das Fahrrad des Opfers an sich zu nehmen. Die anderen Personen der Gruppe hätten keine Tathandlung gesetzt. Beide Tatverdächtigen sind zum jeweiligen Tatvorwurf geständig, gegen den 14-Jährigen wird Anzeige an die Staatsanwaltschaft Graz erstattet werden. Copyright BM.I/Polizei