Klärung von Einbruchsdiebstählen in Autohäuser in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg
10. April 2018
Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Vorerst unbekannte Täter verübten in der Zeit von 6. Juni 2017 bis 29. August 2017 insgesamt 41 Pkw-Einbruchsdiebstähle bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen eines deutschen Herstellers bei 4 Autohändlern in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg.
Dabei schlugen die Täter die Seitenscheibe der Fahrzeuge ein und demontierten in der Folge fachgerecht die Lenkräder samt Airbags, Navis und LED-Scheinwerfer. Beim Ausbau der Teile durchtrennten die Täter jeweils die Kabelstränge der Fahrzeuge und schnitten die vorderen Stoßstangen auf um an die LED-Scheinwerfer zu gelangen. Die gestohlenen Ersatzteile wurden im Anschluss ins Ausland verbracht.
Die die Einbruchsdiebstähle entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von rund 414.000,- Euro, wobei das Diebesgut mit einem Wert von rund 306.000,- Euro beziffert wurde.
Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. In intensiver Zusammenarbeit mit den Diebstahlsgruppen der Landeskriminalämter Oberösterreich und Salzburg wurden umfangreiche Ermittlungen und Spurenauswertungen durchgeführt.
Dabei konnten ein 26-jähriger und ein 32-jähriger litauischer Staatsbürger als Beschuldigte ausgeforscht werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde gegen beide Beschuldigte eine EU-Haftbefehl erlassen.
Der 26-Jährige wurde in Schweden festgenommen und im Dezember 2017 nach Österreich ausgeliefert. Der 32-jährige wurde ebenfalls in Schweden festgenommen und im März 2018 nach Österreich ausgeliefert
Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Bei der Vernehmung zeigten sie sich teilweise geständig.
Tatorte:
5300 Hallwang, Bezirk Salzburg Umgebung
2550 Sooß, Bezirk Baden
3580 Frauenhofen, Bezirk Horn
4310 Haid, Bezirk Freistadt
Fotos von den Tatorten können bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter Telefonnummer 059133-30-1116, angefordert werden. Copyright BM.I/Polizei