Diebstahl in Klosterneuburg rasch geklärt – Bezirk Tulln
28. März 2018
Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein 48-jähriger Mann aus Wien hob am 27. März 2018, gegen 13.20 Uhr bei einem Bankinstitut im Stadtgebiet von Klosterneuburg einen vierstelleigen Bargeldbetrag ab und ging anschließend zu Fuß über den Rathausplatz.
Dabei wurde er von einem vorerst unbekannten Mann angesprochen, der ihn um eine kleine Spende bat. Als der 48-Jährige die Geldbörse nahm und das Münzfach öffnete, um nach Münzen zu suchen, legte der Unbekannte Zeitungen über die Geldbörse, stahl aus der Geldbörse den vierstelligen Eurobetrag und rannte in Richtung Karl-Resperger-Gasse weg. Das Opfer nahm sofort zu Fuß die Verfolgung auf.
Zu dieser lenkte Inspektor Nikolaus H. der Polizeiinspektion Klosterneuburg in Zivil ein Dienstkraftfahrzeug im Bereich des Rathausplatzes und konnte die beiden laufenden Personen wahrnehmen. Daraufhin fuhr er dem offenbar flüchtenden Mann entgegen. Trotz eindeutiger Aufforderung stehen zu bleiben, lief der Verdächtige weiter. Der Polizeibeamte hielt den Zivil-Streifenwagen an, sprintete dem Flüchtenden nach und konnte ihn schlussendlich erfassen und anhalten.
Der Beschuldigte, ein 22-jähriger Mann aus Wien wurde vorläufig festgenommen. Die Beute konnte zu Gänze sichergestellt und dem Opfer ausgefolgt werden.
Durch die Aufmerksamkeit des Polizisten konnte der Diebstahl noch vor Anzeigeerstattung geklärt und dem Opfer das Geld zur Gänze zurückgegeben werden.
Der 22-Jährige zeigte sich geständig und wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.
Tipps der Polizei:
Gewähren Sie keine Einblicke in ihre Geldbörse.
Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren Sie niemals Bankomat- und Kreditkarten und persönliche Pin-Nummern zusammen auf.
Führen Sie Geld, Papiere, Kreditkarten und andere Wertsachen dicht am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene Innentaschen. Geldbörsen oder Wertsachen wie Mobilfunktelefone gehören nicht in Außentaschen.
Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen vor dem Körper.
Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden und Ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird.
Lassen Sie ihre Handtasche bei einem Einkauf nicht im Einkaufswagen liegen.
Das Foto des Polizeibeamten kann bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb, unter Telefonnummer 059133-30-1116, angefordert werden. Copyright BM.I/Polizei