3 mutmaßliche Ladendiebe in Bruck/Leitha festgenommen
26. März 2018
Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Es wurde am 23. März 2018 auf der Polizeiinspektion Bruck/Leitha via Notruf Anzeige wegen eines Ladendiebstahls in einem Geschäft in Bruck/Leitha erstattet.
Beamte der Polizeiinspektionen Bruck/Leitha und Stixneusiedl haben auf einem Geschäftsparkplatz in Bruck/Leitha einen Mann angetroffen, der von der Angestellten des bestohlenen Geschäftes eindeutig als einer der mutmaßlichen Ladendiebe erkannt wurde. Die Polizisten nahmen den Beschuldigten, einen 35-jährigen polnischen Staatsbürger, fest.
2 weitere Männer waren zu Fuß geflüchtet. Aufgrund von Zeugenaussagen nahmen die Polizisten die beiden flüchtenden Beschuldigten, beide polnische Staatsbürger im Alter von 32 und 35 Jahren, in einem Windschutzgürtel in Bruck/Leitha fest. Sie hatten die gestohlenen Parfums bei sich.
Die Polizeibeamten fanden bei der Durchsuchung des Fahrzeuges der Verdächtigen diverse neuwertige Kleidungsstücke, einen Pfefferspray, einen Schlagring, einen Störsender sowie Werkzeug vor, dass für Einbruchsdiebstähle verwendet werden könnte. Das Parfüm und die Kleidungsstücke konnten drei Geschäften in Bruck/Leitha zugeordnet werden. Das Diebesgut im mittleren dreistelligen Eurobereich wurde den geschädigten Geschäften ausgefolgt. Die Beschuldigten waren zu den Ladendiebstählen teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Copyright BM.I/Polizei