Drogenlenker im Bez. MA erwischt
25. März 2018
Verkehr
Bei Verkehrskontrollen der Polizei in Sieggraben (Bez. MA) wurde eine durch Drogen beeinträchtigter Lenker aus dem Verkehr gezogen.
Am 23.03.2018, um 14.20 Uhr, wurde auf der Bundesstraße 50, im Gemeindegebiet von Sieggraben, ein 20-jähriger Fahrzeuglenker von Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Während dieser Kontrolle konnte intensiver Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug wahrgenommen werden. Im Fahrzeug selbst wurden diverse Suchtgiftutensilien vorgefunden. Der aus dem Bezirk Mattersburg stammende Mann gestand sofort den Konsum von Cannabis während der Fahrt. Des Weiteren gab er an, keinen Führerschein zu besitzen bzw noch nie einen solchen besessen zu haben. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass die Kennzeichen nicht auf das von ihm verwendete Kraftfahrzeug zugelassen waren. Die Kennzeichen wurden vom Beanstandeten in Wien gestohlen und von ihm auf seinen PKW, welcher nicht zum Verkehr zugelassen ist, angebracht.
Eine der Amtshandlung beigezogene Amtsärztin bestätigte die Suchtmittelbeeinträchtigung des 20-Jährigen. Der Fahrzeuglenker wird der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Mattersburg wegen mehrerer Übertretungen nach der StVO angezeigt. Des Weiteren wird sich der Mann wegen der gestohlenen Kennzeichen auch vor Gericht verantworten müssen.
Der 20-jährige Lenker ist in der Vergangenheit bereits mehrmals wegen solcher gleichen Delikte in Wien und im Bezirk Eisenstadt-Umgebung angefallen und beanstandet worden.
Rückfragehinweis:
Jürgen MAYER, KontrInsp
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 884 26 179
[email protected]
[email protected] Copyright BM.I/Polizei