Versuchter Raubüberfall in Haugsdorf rasch geklärt / Bezirk Hollabrunn
20. Februar 2018
Raub
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Wie bereits in der Presseaussendung vom 19. Februar 2018 mitgeteilt, versuchte ein unbekannter Täter eine Bankfiliale in Haugsdorf auszurauben.
Ein mit Sturmhaube, Langhaarperücke, Sonnenbrille und Kapuzensweater maskierter Täter betrat am 16. Februar 2018, gegen 16.40 Uhr, die Bankfiliale und forderte von einem Angestellten die Herausgabe von Bargeld. Dies untermauerte er, indem er seine rechte Hand, über der eine Stofftragetasche lag, in Richtung des Angestellten hielt und so eine Waffe vortäuschte. Nachdem ihm der Angestellte entgegnete, dass kein Bargeld vorhanden wäre, verließ der Täter ohne Beute die Bank und flüchtete in unbekannte Richtung.
Die beiden Angestellten wurden durch die Tathandlung nicht verletzt.
Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, übernommen. Nach intensiven Ermittlungstätigkeiten und Zeugenbefragungen gelang es, die Identität des vorerst unbekannten Täters zu klären. In enger Zusammenarbeit mit Bediensteten der Polizeiinspektion Haugsdorf konnte ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Hollabrunn als Verdächtiger ausgeforscht werden.
In den Nachmittagsstunden des 19. Februar 2018 nahmen Ermittler der Raubgruppe des Landeskriminalamtes den 32-Jährigen fest. Er zeigte sich bei seiner Vernehmung voll geständig.
Der Beschuldigte wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt. Copyright BM.I/Polizei