Geisterfahrer angehalten
16. Februar 2018
Graz-Umgebung
A2, Seiersberg-Pirka, Bezirk Graz-Umgebung. – Eine zufällig anwesende Polizeistreife hielt Donnerstagabend, 15. Februar 2018, einen 45-jährigen Lkw-Lenker an. Er befuhr die Autobahn entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung.
Kurz nach 21.00 Uhr fuhr ein 45-jähriger Lkw-Lenker aus Tschechien auf der A2 Süd Autobahn von Ilz kommend in Fahrtrichtung Villach. Beim Knoten Graz-West beabsichtigte er in Richtung Slowenien weiter zu fahren, verwechselte jedoch die Ausfahrt weshalb er in Richtung Graz weiter fuhr. Unmittelbar darauf mündet die Autobahnabfahrt der A2 aus Richtung Villach kommend in die Rampe der A9 Pyhrn Autobahn, auf der sich der Lkw-Lenker befand. Nachdem der 45-Jährige glaubte, dass es sich dabei um jene Ausfahrt handle, welche er zuvor versäumt habe, bog er nach links und somit gegen die Fahrtrichtung in Richtung Villach ein.
Eine zufällig in der Nähe befindliche Streife der Polizeidiensthundeinspektion Graz konnte den Lkw-Lenker kurz darauf anhalten. Der 45-Jährige hatte die Autobahn bereits rund 200 Meter entgegen der Fahrtrichtung am rechten Fahrbahnrand befahren. Die Örtlichkeit wurde in der Folge von weiteren Streifen der Autobahnpolizei Graz-West sowie Unterwald abgesichert und für einige Minuten gesperrt. Der 45-Jährige wird angezeigt. Copyright BM.I/Polizei