Polizeibote

Erfolgreiche Fahndung im Bezirk Neunkirchen – Täter auf der Flucht festgenommen

Diebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Drei vorerst unbekannte Täter verübten am 4. Dezember 2017, gegen 16.30 Uhr, einen Ladendiebstahl in einem Sportgeschäft und flüchteten mit der Beute zu Fuß in verschiedene Richtungen. Sofort nach der Anzeigenerstattung wurde eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet. Innerhalb einer dreiviertel Stunde gelang es Bediensteten der Polizeiinspektion Neunkirchen alle drei Verdächtigen in Neunkirchen – einer auf der Straße, einer in einem Geschäft und einer in seinem Pkw – anzuhalten und festzunehmen.
Im Pkw fanden die einschreitenden Polizisten vermutliches Diebesgut (Bekleidung, Kosmetika und Lebensmittel) im Wert von mindestens 5.000 Euro vor und stellten dieses sicher. Auch einer der Männer hatte noch Diebesgut bei sich.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um weißrussische Staatsangehörige im Alter von 28 und 32 Jahren.

Die weitern Erhebungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, gemeinsam mit der Kriminaldienstgruppe Neunkirchen durchgeführt. Ein Teil der sichergestellten Beute konnte bereits drei weiteren Ladendiebstählen am 4. Dezember 2017 in Sportgeschäften in Oeynhausen, Neunkirchen und Asten (Oberösterreich) zugeordnet werden.

Die Beschuldigten zeigten sich zu den Tathandlungen nicht geständig.

Hinsichtlich möglicher weiterer Tatorte sind noch Ermittlungen im Gange.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden alle drei Männer wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Copyright BM.I/Polizei