Pkw- Anhängergespann und Diebesgut sichergestellt
3. Oktober 2017
Allgemeines
Bezirk Urfahr-Umgebung
Am 1. Oktober 2017 um 21:10 Uhr hielten Polizisten in Walding im Zuge der Sektorstreife ein Pkw-Anhängergespann mit deutschen Kennzeichen, welches auf der B131 in Richtung Ottensheim fuhr, an.
Bei der folgenden Kontrolle konnte sich der Lenker, ein 41-jähriger Rumäne, welcher kein Deutsch und Englisch sprach und offensichtliches Diebesgut im Pkw mitführte, nur mit einem rumänischen Personalausweis ausweisen. Weder Führerschein noch Zulassungsscheine konnte er vorweisen. Die folgende Personenanfrage ergab, dass gegen ihn eine Aufenthaltsermittlung besteht. Bei der folgenden Überprüfung wurde festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen am Zugfahrzeug und Anhänger nicht übereinstimmen. Die Kennzeichen am Pkw schienen im SIS, Deutschland, als entwendet auf.
Die Polizisten nahmen sofort Kontakt mit dem Gemeinsamen Zentrum Passau und dem Polizeikooperationszentrum Dolga Vas auf und nahmen den 41-Jährigen fest. Das gesamte Anhängergespann wurde vorläufig sichergestellt. Im Zuge gemeinsamer Erhebungen mit der deutschen Polizei stellte sich heraus, dass der Kfz-Transportanhänger und das darauf montierte Kennzeichen in Deutschland gestohlen wurden. Auch konnte dem 41-Jährigen ein Tankbetrug zugeordnet werden. Bei der Einvernahme unter Beiziehung einer Dolmetscherin zeigte sich der Verdächtige nicht geständig und wies jegliche Schuld von sich. Es erfolgte Anzeige auf freiem Fuß. Weitere Erhebungen folgen. Copyright BM.I/Polizei