Einbruchserie im Bezirk Murtal geklärt
2. Oktober 2017
Murtal
Knittelfeld, St. Margarethen bei Knittelfeld, Spielberg, Großlobming und Zeltweg, Bezirk Murtal. – Beamte der Polizeiinspektion Knittelfeld, Kriminaldienstgruppe, klärten insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle und forschten einen Tatverdächtigen aus.
Ein 30-jähriger einschlägig vorbestrafter bosnischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, zwischen 23. September 2017 und 28. September 2017, im Bezirk Murtal, insgesamt zehn Einbruchsdiebstähle (davon zwei Versuche) in Büroräume und Freizeit- bzw. Sportanlagen begangen zu haben. Dabei erbeutete er Bargeld und Wertsachen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Beim letzten Einbruch in ein Unternehmen in Knittelfeld am 28. September 2017, gegen 02:00 Uhr, stahl der Tatverdächtige einen Kleinbus und wollte damit zu einem späteren Zeitpunkt von Knittelfeld in Richtung Grenzübergang Spielfeld fahren. In der Zwischenzeit stellte er das Fahrzeug am Stadtrand von Knittelfeld auf einem Parkplatz ab. Nach einer Fahndung konnte das Fahrzeug von Beamten der Kriminaldienstgruppe Knittelfeld wahrgenommen und der Tatverdächtige festgenommen werden.
Bei seiner Einvernahme war der Beschuldigte geständig und gab als Motiv Schulden in seinem Heimatland Bosnien an. Er wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. Copyright BM.I/Polizei