Gesuchte Straftäter an der Grenze gefasst!
15. September 2017
Fahndung
Bei einer Kontrolle an der Grenzübertrittsstelle Nickelsdorf gingen den Polizisten ein gesuchter Rumäne und eine gesuchter Serbe ins Netz. Beide Diebe befinden sich in Haft!
Am 14. September 2017 gegen 10:00 Uhr stellte sich ein 32-jähriger serbischer
Staatsangehöriger an der Grenzübertrittsstelle Nickelsdorf, Ost-Autobahn A4, der Einreisekontrolle. Im Zuge der Grenzkontrolle wies sich der Serbe mittels seines originalen ungarischen Personalausweises aus.
Bei der polizeilichen Überprüfung der Person wurde festgestellt, dass der 32-jährige serbische Staatsangehörige bereits zur Festnahme ausgeschrieben ist. Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt (Niederösterreich) erteilte im Juli 2017 eine Festnahmeanordnung wegen Straftaten gegen das Eigentum (Gewerbsmäßiger Diebstahl und Diebstahl im Rahmen einer kriminellen Vereinigung). Nach Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte in eine Justizanstalt überstellt.
In den Nachmittagsstunden des gleichen Tages wurden die Polizisten abermals fündig!
Nun stellte sich ein 42-jähriger rumänischer Staatsangehöriger den Polizeibeamten bei der Grenzübertrittsstelle Nickelsdorf zur Eingangskontrolle. Nachdem seine Identität mittels seines originalen rumänischen Reisedokumentes geklärt werden konnte, wurde festgestellt, dass gegen diese Person bereits seit Juli 2017 eine Festnahmeanordnung wegen mehrerer Straftaten gegen das Eigentum (Gewerbsmäßiger Diebstahl und Diebstahl im Rahmen einer kriminellen Vereinigung) – ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Feldkirch (Vorarlberg) – besteht. Auch dieser Beschuldigte wurde nach Kontaktaufnahme mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in eine Justizanstalt eingeliefert.
Rückfragehinweis:
Helmut Greiner, Oberst
Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28 Copyright BM.I/Polizei