Einbruchsserie in Vösendorf geklärt – Beschuldigte auf der Flucht gestoppt
29. August 2017
Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Vorerst unbekannte Täter verübten im Zeitraum von 15. bis 26. August 2017 fünf Einbruchsdiebstähle in ein Einkaufszentrum in Vösendorf. Im Einkaufszentrum wurden mehrere Markstände durchsucht und ca. 1.000 Euro Bargeld, Schmuck, Handtaschen sowie Elektronikartikel wie zum Beispiel Handys und Laptops gestohlen.
Nach umfassenden Ermittlungsmaßnahmen und einer Alarmauslösung am 26. August 2017, gegen 02.10 Uhr, gelang es zwei Verdächtige in dem Gebäude anzuhalten. Zuvor versuchten die Täter über einen Nebenausgang zu flüchten, wo sie jedoch von der Kriminaldienststreife Mödling gestoppt wurden. Die beiden hatten zum Zeitpunkt der Anhaltung Diebesgut bei sich.
Die Beschuldigten, eine 16-Jährige und ein 19-Jähriger aus Wien 10., wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Vösendorf gebracht. Bei ihrer Vernehmung zeigten sie sich geständig, alle fünf Einbrüche begangen zu haben. Einen Teil der Beute sollen sie bereits veräußert haben. Der Großteil des Diebesguts wurde in ihrer gemeinsamen Wohnung sichergestellt.
Die 16-Jährige und der 19-Jährige werden der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt. Der 19-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Copyright BM.I/Polizei