Suchmittel im Streifenwagen versteckt
20. Juni 2017
Allgemeines
Bezirk Rohrbach
Ein 36-Jähriger aus St Martin/Mkr. wurde am 13. Juni 2017 um 22:05 Uhr im Ortsgebiet St Martin/Mkr. einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen, als er den Pkw eines Bekannten lenkte und während der Fahrt Bier trank. Dabei wurden außer einer leichten Alkoholisierung, ein Alkotest ergab einen Wert von 0,6 Promille, Merkmale einer eventuellen Drogenbeeinträchtigung festgestellt.
Der anschließende Drogentest auf der Polizeiinspektion St Martin/Mkr. verlief auf Kokain und THC positiv. Auf Grund dessen wurde der 36-Jährige dem Polizeiarzt vorgeführt, der eine Fahruntauglich feststellte. Daraufhin wurde dem Mann der Führerschein abgenommen.
Als die Beamten mit dem Mann nach der klinischen Untersuchung für die Rückfahrt nach St Martin/Mkr. wieder den Streifenwagen besetzten, wurde im Inneren des Autos intensiver Cannabisgeruch wahrgenommen und gleich darauf stellten die Beamten fest, dass der 36-Jährige mitgeführtes Marihuana während der Fahrt nach Linz unter der Rückbank des Polizeiautos versteckt hatte und stellten es sicher.
Der 36-Jährige stimmte freiwillig einer Nachschau in seinem Gartenhaus zu, wo die Beamten geringe Mengen Marihuana, Konsumutensilien und eine Waage sicherstellten. Weiters wurden fünf noch nicht ausgereifte Hanfpflanzen, mit denen der Mann Suchtmittel erzeugen wollte, sichergestellt. In der Einvernahme gab der 36-Jährige zu, auch in der Vergangenheit bereits Marihuana erzeugt zu haben. Copyright BM.I/Polizei