Verkehrsunfälle wegen Schnee und Schneematsch
19. April 2017
Allgemeines
Bezirk Freistadt
Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse kam es am 18. April 2017 in St. Oswald und Oberrauchenödt zu Verkehrsunfällen mit Verletzten.
Ein Unfall eignete sich gegen 12:25 Uhr in St. Oswald auf der Nordkamm Landestraße. Ein 33-jähriger Autofahrer aus Weitersfelden fuhr mit seinem Auto Richtung Sankt Oswald. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Anschließend geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Auto, gelenkt von einer 52-jährigen Autofahrerin aus Liebenau. Die Frau wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das LKH Freistadt eingeliefert. Der Autofahrer, seine Ehefrau und der 1-jährige Sohn blieben bei dem Unfall unverletzt.
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 12:50 Uhr in Oberrauchenödt. Eine 43-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Auto auf der B 38 Böhmerwaldstraße Richtung Freistadt. Im Fahrzeug saßen noch ihre beiden Kinder, im Alter von 14 und 16 Jahren. Zum gleichen Zeitpunkt kam ihnen ein 44-Jähriger aus Hacklbrunn mit seinem Auto entgegen. Aus bislang noch ungeklärten Umständen kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer Frontalkollision. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Schneefall und die Fahrbahn war mit Schneematsch bedeckt. An den Autos waren Winterreifen montiert. Alle Beteiligten wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das LKH Freistadt sowie das UKH Linz verbracht. Der 44-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit werden. Copyright BM.I/Polizei