ED in Klagenfurt, Klärung und Haft
18. April 2017
Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten
PI vom 4.4. Pkt 13:
Ein derzeit unbekannter Täter hat am 3. April 2017 um ca. 15:10 Uhr in einem Optikgeschäft in Klagenfurt am Wörthersee eine Schauvitrine aufgebrochen und daraus insgesamt 20 Stück Markensonnenbrillen im Wert von jeweils ca. 150 Euro gestohlen. Der Mann war ca. 35-45 Jahre alt, ca. 175 cm groß, hatte kurzes schütteres Haar und war mit dunklem Sakko und dunkler Hose, sowie mit Stiefeln bekleidet.
Nachtrag:
Am 18.04.2017 um 13:45 Uhr wurde vom Geschädigten sowie dessen Angestellten der vermeintliche Täter anhand der Überwachungsbilder und einiger übereinstimmender Merkmale am Pfarrplatz wiedererkannt und der Polizei angezeigt. Im Zuge der Fahndung konnte die beschriebene Person kurze Zeit später angetroffen auf die PI eskortiert werden.
Vom Beschuldigten, einem 36jährigen Beschäftigungslosen aus Georgien, wurde bei der niederschriftlichen Einvernahme jeglicher Tatzusammenhang bestritten. Im Verlauf der Erhebungen konnte im Zuge einer freiwilligen Nachschau an der Meldeadresse die zum Tatzeitpunkt vom Täter getragene Bekleidung sowie die mitgeführte Umhängetasche vorgefunden werden. Bei der Personsdurchsuchung sowie im Fahrzeug konnten insgesamt 3 Sonnenbrillen vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden.
Eine davon konnte zweifelsfrei einem Geschäft in den City- Arkaden zugeordnet werden. Diese wurde zuvor aus dem Geschäft entwendet. Das betroffene Geschäft wurde darüber in Kenntnis gesetzt.
Der Beschuldigte wurde nach Verhängung der Untersuchungshaft durch die StA Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt.
Bearbeitende Dienststelle:
PI Landhaushof
059133 2583-0 Copyright BM.I/Polizei