Unbekannter überfiel Pensionisten
10. April 2017
Graz-Umgebung
Vasoldsberg, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 87-Jähriger wurde Sonntagabend, 9. April 2017, von einem unbekannten Täter in seinem Wohnhaus überfallen und verletzt. Gestohlen wurde nichts.
Bereits am Nachmittag gegen 15:00 Uhr kam ein unbekannter Mann auf das Anwesen des 87-Jährigen und verwickelte diesen in ein Gespräch. Der Pensionist wimmelte den Unbekannten jedoch ab.
Gegen 21:25 Uhr dürfte der unbekannte Mann maskiert zurückgekommen sein, betrat das Wohnhaus durch eine unversperrte Terrassentür und ging sogleich auf das Opfer los. In der Folge schlug der Täter mit einem unbekannten Gegenstand auf den Kopf des 87-Jährigen und fügte diesem eine stark blutende Wunde zu. Der Pensionist löste über sein Notruf-Armband eine Alarmierung bei der Leitstelle des Österreichischen Roten Kreuzes aus. Der Bearbeiter der Leitstelle nahm sofort über einen installierten Lautsprecher Kontakt zum Opfer auf und dieses gab mehrfach an, gerade geschlagen zu werden. Aufgrund dieser Kontaktaufnahme dürfte der Täter eingeschüchtert worden sein, ließ von seinem Opfer ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Zu einer Geldforderung oder einer Durchsuchung der Räume kam es nicht. Der 87-Jährige wurde nach Erstversorgung in das LKH Graz eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Die Verletzungen wurden als nicht schwer eingestuft. Trotz der angeblichen Maskierung des Täters geht der Pensionist aufgrund der Übereinstimmung der Bekleidung davon aus, dass es sich beim Täter um dieselbe Person handelt, die schon am Nachmittag auf dem Anwesen des Opfers war.
Personsbeschreibung
Mann, etwa 40 bis 45 Jahre alt, vermutlich Österreicher oder möglicherweise Deutscher, 170 bis 180 Zentimeter groß, bekleidet mit grauer Jacke und grauer Hose (Montur oder Uniform) Copyright BM.I/Polizei