Organisierter Suchtgiftring ausgehoben
10. April 2017
Allgemeines
Bezirk Braunau am Inn
Suchtgiftermittler der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Braunau am Inn konnten in Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität OÖ einen Suchtgiftring im Bezirk Braunau am Inn ausheben und mehrere Personen nach dem Verkauf von insgesamt 50 Kilogramm Marihuana festnehmen. Im Zuge der Ermittlungen wurde eine der Hauptbezugsquellen für Marihuana im Bezirk Braunau am Inn ausgeforscht und ein Suchtgift- sowie Waffen-Verteilernetzwerk mit mehr als 20 Personen ausgehoben.
Im Rahmen der umfangreichen, wochenlangen Ermittlungen der Suchgiftgruppe Braunau wurde ein im gesamten Bezirk agierendes Verteilernetzwerk rund um einen 42-Jährigen aus Altheim ausgeforscht und mehrere Personen nach dem Verkauf von Suchtgift auf frischer Tat festgenommen.
Nach erfolgten Festnahmen in der Braunauer Suchtgiftszene Ende 2016 führten Ermittlungen zu dem professionell organisierten Suchtgiftring rund um den 43-Jährigen. Dieser ging bei seinen Suchtgiftgeschäften äußerst professionell vor. Nachdem das Suchtgift mit einem Straßenverkaufswert von etwa 500.000 Euro an Subhändler sowie Kuriere übergeben wurde, verteilten diese das Marihuana an eigene Abnehmer im gesamten Bezirk Braunau. Endabnehmer sowie auch Subhändler waren Personen aus den verschiedensten sozialen Schichten, vom führenden Firmenangestellten bis zum einfachen Suchtgiftkonsumenten.
Der 43-jährige Hauptverdächtige bediente sich im Zuge seiner Suchgiftgeschäfte einem 34-jährigen Zwischenhändler aus Moosbach, welcher den Kontakt zwischen Lieferanten und ihm organisierte. Nach durchgeführten Ermittlungen hinsichtlich des Zwischenhändlers wurde folglich die Hauptbezugsquelle, eine 100 Pflanzen umfassende Cannabisaufzuchtanlage in einem extra schall- und luftdicht verbauten Raum, auf einem landwirtschaftlichem Anwesen in Maria Schmolln ausgehoben.
Im Zuge der durch Beamte des Koordinierten Kriminaldienstes Braunau am Inn durchgeführten Hausdurchsuchung wurden auf selbigem Anwesen neben bereits zum Verkauf vorverpackten Suchtgiften elf nicht registrierte Schusswaffen, eine verbotene Pumpgun, Amphetamin sowie etwa 2000 Schuss verschiedenste Munition sichergestellt.
Im Rahmen der umfangreichen Amtshandlung wurden mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt und auch noch etwa zweieinhalb Kilogramm Marihuana, mehrere Tausend Euro und Verpackungsmaterial sichergestellt. Insgesamt wurden im Zuge der Ermittlungen drei Personen auf frischer Tat beim Verkauf, der Erzeugung sowie dem Transport von Suchtgiften festgenommen und ihnen der Verkauf von mehr als 50 Kilogramm Marihuana nachgewiesen.
Alle Festgenommenen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert. Gegen alle wurde die Untersuchungshaft verhängt. Mehr als 20 weitere Personen wurden zum Teil wegen Suchtgifthandels, Waffenhandels und Suchtgiftkonsum zur Anzeige gebracht.
Rückfragen an Insp Philipp Gerner von der Polizeiinspektion Braunau am Inn unter 0664/8416491. Copyright BM.I/Polizei