Lkw-Kontrolle führte zu Festnahme
6. April 2017
Einbruchsdiebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Vorerst unbekannte Täter versuchten in der Zeit von 30. Dezember 2016 bis 7. Jänner 2017 in ein Reihenhaus in Leopoldsdorf/Wien, Bezirk Bruck/Leitha, einzubrechen. Die Täter dürften vermutlich bei der Tatausführung gestört worden sein und flüchteten. Im Zuge der Tatortarbeit sicherten Beamte der Polizeiinspektion Leopoldsdorf/Wien Spuren. Die Auswertung der Spuren führten zu einem 43-jährigen kroatischen Staatsbürger.
Die weitere Amtshandlung wurde von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Diese beantragen am 5. April 2017 bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg einen EU-Haftbefehl für den 43-jährigen Beschuldigten.
Ebenfalls am 5. April 2017 unterzogen Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut einen Lkw einer Kontrolle, wobei der 43-jährige kroatische Staatsbürger als Fahrer fungierte. Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zum versuchten Einbruchsdiebstahl geständig. Copyright BM.I/Polizei