Verkehrsunfall mit schwerem Personenschaden
3. April 2017
Bezirk St. Pölten/Land
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk lenkte am 3. April 2017, gegen 15.30 Uhr einen Pkw auf der Bundesstraße 29 im Gemeindegebiet von Rammersdorf aus Richtung Ober-Grafendorf kommend in Richtung Bischofstetten. An der Kreuzung mit der Landesstraße 5152 folgte er den Straßenverlauf der Bundesstraße 29 im Sinne seiner Fahrtrichtung.
Eine 83-jährige Frau aus dem Bezirk Melk lenkte zur selben Zeit einen Pkw auf der Landesstraße 5152 von St. Margarethen kommend in Richtung Ober-Grafendorf. An der Kreuzung mit der Bundesstraße 29 hielt sie mit dem KFZ aufgrund des Verkehrszeichens „Stopp“ kurz an. Anschließend wollte sie nach links in Richtung Ober-Grafendorf in die Bundesstraße 29 einbiegen. Dabei übersah die 83-Jährige den Pkw des 47-Jährigen, wodurch es ca. im Kreuzungsmittelpunkt zu einer nahezu rechtwinkeligen Kollision der beiden Unfallfahrzeuge kam. Die Fahrzeuge kamen durch die Wucht der Kollision entgegen ihrer Fahrtrichtungen in der Mitte der Fahrbahn bzw. auf dem Richtung Ober-Grafendorf führenden Fahrstreifen der Bundesstraße 29 zum Stillstand.
Bei dem Verkehrsunfall wurden beide Fahrzeuglenker schwer verletzt und von den Rettungen Ober-Grafendorf bzw. Prinzersdorf in das Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert.
An beiden Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Copyright BM.I/Polizei