Verkehrsunfall mit Personenschaden in Bad Kleinkirchheim
30. März 2017
Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten
Am 30.03.2017 gegen 18.10 Uhr lenkte eine 19-jährige Frau aus Bad Kleinkirchheim einen PKW auf dem Falkenweg (Gemeindestraße) in Bad Kleinkirchheim, gleiche Gemeinde, Bezirk Spittal/Drau, in Richtung St. Oswalder Landesstraße. Bei der Kreuzung mit der Oswalder Landesstraße bog sie nach links in diese ein. In diesem Moment fuhr ein PKW auf der St. Oswalder Landesstraße von Kleinkirchheim kommend in Richtung St. Oswald. Der Lenker des PKW, ein 86-jähriger Mann aus Klagenfurt, versuchte noch vor dem einbiegenden PKW nach links auszuweichen, prallte aber trotzdem frontal gegen den PKW der 19-jährigen Lenkerin. Durch die Wucht des Anpralles wurde der PKW der Lenkerin in die angrenzende Wiese geschleudert. Der PKW des 86-jährigen Mannes kam links von der Fahrbahn ab und stürzte sich mehrmals überschlagend in den St. Oswalder Bach. Dort kam er auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Anrainer und nachkommende Verkehrsteilnehmer konnten dem Lenker und seine am Beifahrersitz mitgefahrene 87-jährige Ehefrau aus dem Fahrzeug bergen und in Sicherheit bringen. Die Ehefrau erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch die Johanniter Unfallhilfe und dem Roten Kreuz Radenthein vom Rettungs- hubschrauber RK 1 in das KH Spittal/Drau geflogen.
Die beiden Lenker der Fahrzeuge blieben unverletzt.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Zur Bergung der Fahrzeuge stand die FF Bad Kleinkirchheim und St. Oswald, die FF Patergassen sowie die FF Radenthein mit insgesamt 51 Mann und acht Fahrzeugen im Einsatz. Copyright BM.I/Polizei