Erfolg der SOKO-KFZ!
24. März 2017
Diebstahl
Polizistinnen und Polizisten der SOKO-Kfz forschten eine Bande aus, die für den Diebstahl von elf Motorrädern in Wien verantwortlich gemacht wird. Drei Verdächtige konnten in Wien festgenommen werden.
Die Kriminalisten der SOKO-Kfz gingen gleich zu Beginn der Ermittlungen von einer sehr professionell agierenden Tätergruppe aus. Denn bereits seit Juni 2016 wurden vom Landeskriminalamt Burgenland-SOKO-KFZ Erhebungen gegen eine bestimmte ungarische Tätergruppe geführt. Diese Bande stand im dringenden Verdacht, mehrere Diebstähle von Motorrädern im 10. Wiener Gemeindebezirk begangen zu haben.
Am 1. Oktober 2016 führten die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Burgenland zum ersten Erfolg!
Gemeinsam mit mehreren Polizeieinheiten gelang es den Ermittlern der SOKO-KFZ drei ungarische Staatsangehörige (49, 45 und 32 Jahre alt, alle stammen aus Borszörcsök, Ungarn) beim Diebstahl von zwei Motorrädern auf frischer Tat zu betreten und festzunehmen. Der 45-jährige Tatverdächtige zeigte sich zu den Diebstählen geständig, der 32-Jährige verweigerte jegliche Angaben und der 49-Jährige bestritt einen Tatzusammenhang.
Auf Grund der gesicherten Spuren- und Beweislage sowie des Ermittlungsergebnisses des Landeskriminalamtes Burgenland (SOKO-KFZ) können die drei ungarischen Tatverdächtigen für den Diebstahl von elf Motorrädern in Wien verantwortlich gemacht werden. Diese Motorräder wurden im Zeitraum von November 2013 bis zum 23. September 2016 von verschiedenen öffentlichen Verkehrsflächen (Parkplätzen) in Wien-Favoriten gestohlen und in einem kleinen Waldstück bei der Himberger Straße in Wien 10 versteckt. Am 1. Oktober 2016 trafen die drei Festgenommenen bei diesem Waldstück ein und wollten die zwei gestohlene Motorräder in einen Kleintransporter verladen und anschließend nach Ungarn verbringen. Nach der kriminaltechnischen Untersuchung wurden die beiden sichergestellten Motorräder an die Geschädigten ausgefolgt. Im Zuge der Spurensicherung konnte festgestellt werden, dass bei den beiden sichergestellten Motorrädern die mechanische Lenkradsperre – vermutlich durch Körperkraft – überwunden (abgebrochen) und anschließend der Diebstahl durchgeführt wurde.
Die drei Festgenommenen wurden noch am gleichen Tage bei der Staatsanwaltschaft Wien wegen des gewerbsmäßiger Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung angezeigt und ihnen die Untersuchungshaft in Aussicht gestellt. Seitens dieser Staatsanwaltschaft wurde die Einlieferung der drei Tatverdächtigen in die Justizanstalt Wien-Josefstadt angeordnet.
„Gratulation an die beteiligten Kriminalbeamten und -beamtinnen zu diesem großen Erfolg. Dank ihrer intensiven Ermittlungsarbeit konnten sie eine internationale Tätergruppe ausforschen und festnehmen“, dankte Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber.
Rückfragehinweis:
Helmut Greiner, Oberst
Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28 Copyright BM.I/Polizei